Sonntag, 11. Dezember 2011

So war 2011 Part 1

Fangen wir heute mal mit einem der Songs an, die mich 2011 am meisten bewegt haben (Video Games von Lana del Rey). Nun hat das Jahr nur noch 20 Tage und in genau 17 werden Anne und ich in Paris sein.. Langsam wird es also auch Zeit für einen Jahresrückblick.. und wann würde sich das mehr anbieten als zu einem Sonntagabend?
Obwohl 2011 sehr viel passiert ist, versuche ich mal das ganze auf einige wenige Ereignisse/Orte/Menschen zu reduzieren, so schwer es fällt ein Best Of zu schreiben..

1. Kategorie: Bester Abend 2011

1. 28. Mai: IG6-Party

Noch k.o. vom Vorabend (French Kiss mit Polymorphic im Sputnik 2.0 in Dresden) und dem Arbeiten danach ging es auf die Einweihungs-/Geburtstags-/was auch immer-Party zur WG eines Kumpels ins IG6 nahe Bahnhof Mitte.. unterwegs war ich mit meinem Lieblingsmitbewohner Freddy und Gundel und den Rest der IG6-Meute lernten wir dort kennen. Aufgelegt haben im Keller DJs aus Bischofswerda, an deren Namen ich mich leider nicht mehr erinnern kann, aber es ging auf jeden Fall ordentlich ab (die Musik ging so in Richtung Bart B More, Harvard Bass usw.). Das beste am Abend war, als wir alle aufs Dach geklettert sind und uns dort den Sonnenaufgang angeschaut haben (leider war Gundel da leider schon nicht mehr dabei). An dem Morgen sind auch folgende Bilder entstanden:




2. Bunte Republik Neustadt 2011: 17./18. Juni

Dieses geniale Wochenende lässt sich einfach nicht in Worte fassen. Da ich letztes Jahr um die Zeit auf dem Hurricane war, war das meine erste BRN und mit Gundel und Anne habe ich natürlich auch den kränksten Scheiß erlebt. Freitag abend kann ich mich leider ab 22 Uhr an nichts mehr erinnern, ich weiß nur noch dass ich neben meinen beiden Mädels aufgewacht bin und somit alles in Ordnung war, dafür wurde samtags (nachdem ich arbeiten war, aber Gott sei Dank erst zur Spätschicht) umso härter gefeiert, wir waren von abends bis morgens um 10 unterwegs, erst auf der BRN, dann bei einer der legendären Latinopartys im Atelier Schwartz und zu guter letzt noch bei Follow the white rabbit, was diesmal in der Nähe vom Ostragehege stattfand und wo ich am damaligen Abend das erste Mal war. Sonntag nachmittag ging es dann auch nochmal mit Ramzi und Freddy auf die Piste, nachdem ich von ersterem spontan abgeholt wurde und dieser mir keine Wahl ließ, obwohl ich eigentlich Unizeug machen wollte.. aber die BRN ist einfach ein unvergessliches Erlebnis, und coolerweise konnte ich am Sonntagabend auch noch selbst auflegen: nachdem wir bei Thomas am Stand in der Rothenburger Straße vorbeigekommen sind und die Jungs mir angeboten haben, dort noch ein bisschen mit aufzulegen, sind wir schnell alle zu mir nach Hause, haben ein paar Platten, Turntables und Mixer geholt und dann das ganze am Stand aufgebaut.. leider war es schon ziemlich kalt und hat geregnet, aber es war doch eine unvergleichliche Erfahrung, mit dem Sound die ganze Neustadt zu beschallen (mein erster Openair-Gig btw) und es hat gut getan, mal meine ganzen Lieblingsplatten aufzulegen (Marek Hemmann-Left/Right, Ellen Allien - Dust, Oliver Koletzki - Der Mückenschwarm, Max Cooper - Chaotisch Serie oder Agoria - Spinach Girl). Leider haben die Bullen um halb 10 das ganze abgebrochen, aber gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Mal sehen, wo ich dann zur nächsten BRN auflegen kann..


3. 27. August: Parsh Party, Club eins b, Göttingen

Party mit Fat & Ugly, Beens, Wazabi, M.A.A.M. und YKEL. Außerdem musste ja mein 22. Lebensjahr gefeiert werden und wo wäre das besser gegangen als im Westen.. leider war die Soundanlage nicht die beste, aber der Rest des Abends war dafür umso besser! Auch hier kann ich hoffentlich eines Tages mal auflegen..


4. 24. Juni: Juicy Fruits Rave, Stadtclub Freiberg

Obwohl ich dafür eine French Kiss-Party sausen lassen musste, hat sich der Abend doch gelohnt, da ich das erste Mal in einem großen Club vor ca. 400 Leuten auflegen konnte - zwar nur 75 Minuten lang, aber das war genug Zeit, um die Crowd zum Ausrasten zu bringen.. unter anderen mit Tracks wie Paul Chambers - Yeah, Techno! (Beataucue Remix), Brian V - Moussaka (Shax Remix), Harvard Bass - Caked und Simian Mobile Disco - Tits & Acid. Die Freiberger wussten es wirklich zu schätzen, dass sie mal zu etwas anderem als David Guetta tanzen durften und sind fast noch mehr abgegangen als die Dresdner..

5. 23. September: Capitol, Eupen (Belgien): Freakinbeatz with Wazabi, Mister Crash, BGPRJCT und Dataloss

Mein erstes Mal in Belgien und ich muss sagen, die Leute dort wissen, wie man feiert. Haben nette Leute kennengelernt, die Location war super und es war cool, mal wieder mit hinter dem DJ-Pult zu stehen.

2. Kategorie: Songs 2011 (nicht unbedingt alle 2011 erschienen, aber auf jeden Fall die Tracks mit der größten Bedeutung für mich)

1. The Chemical Brothers - Swoon (Boys Noize Summer Edit) -> immer noch der beste Track überhaupt, um ein Set abzuschließen und einer der besten Momente, als ich ihn im August auf dem Sonne Mond Sterne live gehört habe)
2. Metronomy - The bay (wird mich immer an das Wochenende in Köln/Belgien im September und die Zeit danach in Barcelona erinnern)
3. Boys Noize - Yeah
4. Adele - Someone like you
5. Lana del Rey - Video games
6. Avicii - Levels (wird mich immer an den Sommer und ans SMS erinnern)
7. Surkin - Ultra Light
8. Theophilus London - Sorry to interrupt (in memory of a special person)
9. Federleicht - On the streets (Kollektiv Turmstraße "Let freedom ring"-Edit)
10. Mustard Pimp - ZHM (Cyberpunkers Remix)
11. Mumbai Science - Lotus (also in memory of a special evening)
12. Archive - I will fade/Headlights
13. Death Cab for Cutie - Transatlanticism
14. Mason - You are not alone
15. Popof - Do you want me
16. Burial & Four Tet - Moth
17. Aeroplane - Without lies (Breakbot Remix)
18. Friendly Fires - Paris (Aeroplane Remix)
19. Crystal Castles - Not in love (ft. Robert Smith/The Cure)
20. Cryptonites - Vegas
21. Audionite - Kling klong
22. Dirty South ft. Thomas Gold & Kate Elsworth - Alive
23. Funkin Matt - Anywhere
24. Puzique - Don´t go
25. Digitalism - Blitz
26. Sia - Breathe me
27. Gui Boratto - No turning back
28. James Blake - The wilhelm scream
29. Le castle vania - Awake
30. Calvin Harris - Awooga
31. TWR72 - Summer of 91
32. Knife Party - Internet Friends
33. Breakbot ft. Ruckazoid - Fantasy
34. Daft Punk - Derezzed (Res3t Remix)
35. Tiga - You gonna want me (Hey today! Remix)
36. Beens - Smash funk
37. The naked and famous - Young blood
38. Solid Groove - This is sick

Beste Mixtapes:

Lifelike - DJ Set June 2011
SOVNGER - 90s are the new 2011s
Beens - Mixtape August 2011
Hijo del Sol - Bis zum Mond und wieder zurück
Crookers - I love Techno 2011
Le Castle Vania - Live at Escape from Wonderland
Mightyfools - Thunderbad Mixtape 2011
Edwin van Cleef - April Mix
Moonchild Mixtapes
Funkin Matt - Yearmix 2011


Ok, Part 1 wäre geschafft, part 2 coming soon..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen